Max Blinker Magazin

Wie soll der Scooter richtig „überwintert“ werden?

Ob Sie sich schon entscheiden den E-Scooter für den Winter abzulegen oder sich die Fahrt auch während den kalten Monaten gönnen, geben wir Ihnen einen Rat, wie Sie ihn am besten pflegen können.

Auch wenn für die meisten Fahrer der E-Scooter die Hauptsaison zu Ende ist, nicht alle planen das Ablegen des Geräts für eine Winterpause. Ob Sie schon zu einer oder zu der anderen Gruppe gehören – wir haben einige Empfehlungen für Sie, wie Ihr E-Scooter so zu pflegen ist, damit Sie die Freude am Fahren auch nach dem Winter erleben.

 

Wie soll der Scooter richtig „überwintert“ werden?

Sind Sie von der Vorstellung einer Fahrt im Schnee, von kalten Fingern an den Händen und vom Winde kalt geblasenen Wangen angetörnt? Wir wetten, dass Sie in Ihrem Falle die Fahrt beinahe sicher erst für die wärmeren Monate aufheben. Vielleicht haben Sie gedacht, dass es reicht den Scooter einfach irgendwo in einer Zelle zu verstecken und ihn erst in drei-vier Monaten wieder rauszuholen. Das Gegenteil entspricht jedoch der Wahrheit. Auch die Lagerung des E-Scooters hat ihre Regeln. Welche sind es?

1. Lagern Sie den Scooter weder bei einer extremen Kälte, noch Wärme.

Wir empfehlen keinen Lagerraum, in dem sich die Temperatur unterhalb von 5 °C oder über 30 °C bewegt. Eine langfristige Lagerung der Batterie bei nicht richtigen Bedingungen kann nämlich auch ihre chemische Zusammensetzung unwiderleglich beeinträchtigen. Eine solche Reklamation wird dann im Frühling von keinem Hersteller anerkannt. Und da die Batterie unter den Komponenten in der Regel die teuerste Komponente ist, empfehlen wir Ihnen eindeutig eine Lagerung des Scooters bei einer Temperatur von 10 °C - 25 °C. Passen Sie gleichzeitig auf, dass Sie den Scooter nicht in der Nähe einer direkten Wärmequelle, der Flüssigkeiten oder in Räumen mit einer hohen Luftfeuchtigkeit lagern.

2. Lagern Sie den Scooter bei ca. 80% Aufladung.

Das Niveau der Aufladung muss nicht genau 80% betragen; in keinem Fall lagern Sie jedoch den Scooter entladen unter 20%. Wenn Sie die Batterie während des Winters tief entladen lassen, sind Sie auf dem besten Weg zu ihrer unwiderleglichen Beschädigung. Das tiefe Entladen zerstört nämlich jede Lithium- Batterie. Dasselbe gilt auch bei voller Aufladung. Auch der Zustand einer 100% Aufladung ist für eine langfristige Lagerung der Lithium- Batterie nicht völlig ideal.

3. Überprüfen Sie den Scooter mindestens alle zwei Monate.

Vielleicht fragen Sie sich, ob es überhaupt notwendig ist den Scooter zu überprüfen, auch wenn Sie mit ihm nicht fahren. Man muss sich jedoch dessen bewusst werden, dass bei der Batterie das Aufladungsniveau nach und nach sinkt, auch wenn Sie diese nicht verwenden. Setzen Sie deswegen eine Erinnerung mindestens einmal in zwei Monaten und überprüfen Sie den Scooter; ggf. laden Sie ihn wieder auf das Niveau von ca. 80% auf. So stellen Sie eine problemlose Fahrt auch während der folgenden Saison sicher. Anderenfalls droht, dass der Hersteller Ihnen im Frühling, wenn Sie sich entscheiden die entladene Batterie zu reklamieren, die Reklamation aufgrund falscher Lagerung einfach nicht akzeptieren kann. Glauben Sie, dass man dank den modernen Geräten eine ungeeignete Lagerung des Scooters entdeckt.

 

Wenn Sie sich entscheiden auch im Winter zu fahren

Der Winter ist kompromisslos für alle mechanischen Geräte und die E-Scooter stellen keine Ausnahme dar. Wenn Sie also planen diesen ganzjährig zu nutzen, empfehlen wir Ihre Aufmerksamkeit auf einige Tipps zu lenken, die seinen idealen Winterbetrieb gewährleisten:

1. Parken Sie den Scooter nicht draußen.

Der Grund ist einfach – niedrige Temperaturen senken stark die nutzbare Kapazität der Batterie. Dieselben Folgen niedriger Temperaturen lassen nicht nur den Akku Ihres Scooters, sondern auch zum Beispiel die Batterie Ihres Telefons leiden. Wenn Sie den Scooter im Winter für einige Stunden draußen lassen, kann die Batterie Ihnen ruhig nur die Hälfte der Energie bieten, die sie für gewöhnlich im Sommer hätte. Es kann auch leicht passieren, dass ihre Kapazität für Ihre Fahrt nach Hause nicht ausreichend sein muss. Parken Sie Ihren Scooter stets im Inneren, wenn es möglich ist. Vermeiden Sie jedoch nächtliches Parken in den Hausfluren, Abstellräumen für Kinderwagen oder in gemeinschaftlichen Räumlichkeiten, wenn die Raumtemperatur nicht mindestens 15 °C erreicht. Bereits diese Temperatur senkt rapide die Laufleistung des Scooters.

2. Laden Sie den Scooter sooft, wie möglich.

Im Allgemeinen gilt, dass eine kontinuierlich aufgeladene Batterie Ihnen länger dienen wird und auch länger ihre maximale Kapazität hält. Ein Entladen auf Null oder unter 20% der Kapazität schadet den Batterien. Glauben Sie nicht an die Mythen, dass Sie die Batterie beim Aufladen bereits ab 60% ihrer Kapazität beschädigen, und auch nicht dass ihre Kapazität die Anzahl der „Ladezyklen“ herabsetzt. Genau das Gegenteil stimmt – für die Batterie ist es besser sie ab der Hälfte ihrer Kapazität aufzuladen, als wenn Sie diese bereits fast entladen in den Stecker anschließen.

3. Lassen Sie den Scooter beim Aufladen nicht unbeaufsichtigt.

Ein Kurzschluss, Durchbruch, Beschädigung durch starke Vibrationen. Dies kann Batterien allen Marken während des gesamten Jahres betreffen. Insbesondere im Winter jedoch – dank der hohen Luftfeuchtigkeit, dem Salz und der Kälte ist das Risiko einer Beschädigung des Steckers oder der elektrischen Komponenten noch höher. Das größte Problem kann entstehen, wenn Sie gerade von einem Ausflug gekommen sind, oder den Scooter für eine längere Zeit draußen bei Minustemperaturen stehen ließen und diesen dann gleich an das Ladegerät anschließen. In seinem Inneren wird nach der plötzlichen Umgebungsänderung Kondenswasser gebildet, das den Scooter nach dem Anschließen ans Netz sehr schnell aus dem Betrieb nehmen kann. Schließen Sie den Scooter deswegen ans Netz erst nach einer längeren Zeit, nachdem Sie ihn ins Innere gebracht haben, damit die Temperaturen bei allen Komponenten ausgeglichen werden. Die Aufladung aller Batterien kann gefährlich sein und der Prozess darf nicht unterschätzt werden. In dem Fall, dass Sie irgendetwas bemerken, was dem Standard nicht entspricht, unterbrechen Sie den Ladevorgang und kommen Sie in unsere Werkstatt zur Kontrolle des gesamten elektrischen Systems.

4. Bei niedrigeren Temperaturen weisen alle Reifen eine niedrigere Adhäsion auf.

Den Fakt, dass die Reifen im Winter auf der Straße viel weniger halten, erkennen Sie insbesondere beim starken Bremsen und bei Kurvenfahrten. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn das Rad beim Abbiegen rutscht – dazu noch, wenn Sie nicht gerade langsam fahren. Vor Kurzem hat sich auch unser Kollege davon überzeugt und war sehr dankbar, dass er den Helm aufgesetzt hatte. Passen Sie bei Fahrten im Winter stets auf und passen Sie Ihren Fahrstil der Tatsache an, dass Sie sehr schnell ins Rutschen kommen können .

5. Tragen Sie Helm, reflektierende Elemente und Beleuchtung.

Der Akzent auf eine noch höhere Sicherheit hängt nicht nur mit der schwächeren Adhäsion der Reifen und den rutschigen Straßen zusammen. Im Winter wird es viel früher dunkel als im Sommer, was das Einzige bedeutet – Sie werden auf der Straße schlechter gesehen. Es ist egal, ob es Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger sind – es ist stets besser, dass Sie von allen Verkehrsteilnehmern so früh wie möglich gesehen werden. E-Scooter sind nämlich wirklich schnell und machen keine Geräusche; wenn Sie also keine geeignete Beleuchtung oder reflektierende Elemente haben, werden Sie von den anderen auf der Straße nicht nur nicht gesehen, sondern auch nicht gehört. Die Verwendung dieser Sicherheitsausrüstung sollte für Sie im Winter ein Muss sein.

6. Fahren Sie nicht bei schlechter Witterung.

Wir verstehen, dass die Lust zum Fahren auch im Winter groß sein kann. Wir geben es zu – manchmal zieht es auch uns an. Aber trotz der Tatsache, dass Sie vielleicht sagen: „Das Wetter da draußen ist nicht so schlimm, ich werde auch heute den Scooter nehmen,“ denken Sie daran, dass die E-Scooter nicht für Regen, Schnee, Schneematsch oder salzgestreute Straßen entworfen sind. Die Fahrt bei solchen Bedingungen wird sich wirklich nicht lohnen, wenn Sie dabei zufälligerweise die Elektronik des Scooters beschädigen, das Wasser in die Anzeige oder den Hebel gelangt. Eine solche Beschädigung der Komponenten wird seitens der Hersteller einfach nicht bei der Reklamation akzeptiert.

7. Überprüfen Sie regelmäßig den technischen Zustand.

Ein Punkt, den Sie nicht nur während der Wintermonate, sondern das ganze Jahr über einhalten sollten. Und es handelt sich bei Weitem nicht nur um die richtige Pflege der Batterie.

Um unangenehme Momente während der Fahrt zu vermeiden, sollten Sie grundsätzlich regelmäßig gelockerte Schrauben nachziehen und beanspruchte Komponenten mit geeignetem Schmierstoff einschmieren. Trockene Schmierstoffe, wie WD40, sollten in diesem Fall ganz bestimmt nicht verwendet werden.

Wenn Sie auch nach unseren Ratschlägen nicht sicher sind, wie Sie Ihren E-Scooter im Winter pflegen sollten, melden Sie sich bei uns und wir beraten Sie gerne.

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